Pandora Schmuck zum Verlieben - die Charms

von Robert Fischer

Pandora Charms - Schmuck zum Verlieben

Pandora Charms zeichnen sich dadurch aus, dass es sich hier um ganz außergewöhnliche Ketten- und Armbandanhänger handelt, die gern gesammelt werden. Anders als üblicherweise bei Schmuckstücken, wird hier nicht mittels einer Aufhängeschlaufe bzw. -öse gearbeitet, um Armband oder Kette mit dem Anhänger zu verbinden. Die Charms sind so gearbeitet, dass sie bereits selbst mit einem Loch versehen sind und die Kette oder das Armband direkt durch den Anhänger gezogen werden kann oder dass sie alternativ mit Clip befestigt werden. Getragen werden können die Pandora Charms übrigens ganz nach Wunsch entweder eben an Kette oder Armband oder auch an einem Lederband. Durch die Formgebung der Charms sind sie beliebig kombinierbar und damit kann ein Armband mit Charms - ähnlich dem klassischen Bettlerarmband - ein echtes Sammlerobjekt werden.

(Weitere Informationen zu Pandora Schmuck finden Sie auch auf der Website www.pandora-stuttgart.de.)

Zwischenelemente und Clips

Zusätzlich zu den eigentlichen Pandora Charms gibt es auch noch Zwischenelemente, die die Zwischenräume zwischen den einzelnen Clips ausfüllen und so dafür sorgen, dass die Charms am gewünschten Platz verbleiben, ohne zu verrutschen und damit sie auch während des Tragens gleichmäßig verteilt bleiben.

Die Auswahl der Pandora Charms ist wirklich überzeugend. Rund 600 Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen stehen zur Verfügung. Von verspielten Elementen, wie beispielsweise Teddybären, über klassische Objekte bis hin zu themenbezogenen Charms, die beispielsweise "Geburtstag" oder "Muttertag" graviert sind, sind die Charms nicht nur edle Schmuckstücke, sondern zudem auch gleichzeitig wertvolle Erinnerungsstücke.

Edle Materialien - Sterlinsilber, Gold und Muranoglas

In den Materialien stehen die Charms sowohl aus Sterling-Silber, aus 14-karätigem Gold und zudem auch noch in Murano-Glas zur Verfügung. Weiterhin sind auch Kombinationen von Murano-Glas und Silber erhältlich. Drüber hinaus können einzelne Charms auch mit Zirkonia-Steinen oder anderen schmückenden Steinen ausgestattet sein. Wer mag, kann die Materialien untereinander ganz nach persönlichem Geschmack mischen und so ein ganz individuelles und einzigartiges Schmuckstück für sich schaffen. Durch die immer neue Kombinierbarkeit oder die Ergänzungsmöglichkeiten mit Charms sind die Schmuckstücke eigentlich nie fertig und können entweder immer wieder verändert oder aber aufgestockt werden.

Charms - ein Sammelobjekt

Interessant an den Charms ist, dass sie gesammelt werden können. Das heißt, dass man sich zunächst ein Armband oder eine Kette als Grundstock kauft oder schenken lässt und dieses Schmuckstück dann mit verschiedenen Charms zu bestimmten Anlässen, als Erinnerungen an besondere Momente oder mit einfach nur sehr schönen und dem eigenen Geschmack entsprechenden Charms nach und nach ausstatten kann. Durch das einfache Anbringen der Charms an das Armband, die Kette oder das Lederband ist auch keine fachliche Hilfe notwendig, um das jeweilige Schmuckstück durch neue Charms zu ergänzen. Die Charms werden einfach an der gewünschten Stelle aufgezogen, gegebenenfalls mit entsprechenden Zwischenstücken versehen und man hat mit wenigen Handgriffen ein Schmuckstück, das genau dem eigenen Geschmack entspricht.

Ihren Ursprünge haben die Pandora Charms übrigens in Dänemark, so das Unternehmen Pandora diese ganz besondere Art von Schmuck entwickelte. Die Charms werden inzwischen von überzeugten Sammlern als Glückssymbole, Erinnerungsstücke und Schmuckstücke mit eben ganz besonderem, individuellem Charme getragen.

Relativ neu bei den Charms ist die sogenannte Pavé-Kollektion. Diese Charms sind handgefertigt und in Stern-, Herz- oder Kugelform gearbeitet. Die Charms sind auch 925-er Sterlingsilber gefertigt und teilweise mit farbigen Zirkoniasteinen ergänzt. Bei der Pavé-Kollektion hat jeder Zirkoniastein eine eigene Fassung.

 

Zurück