Lebensbaum Schmuck - ein neuer Trend

von Robert Fischer

Baum des Lebens Schmuck

Lebensbaum Schmuck findet man momentan in allen nur erdenklichen Variationen. Der keltische Lebensbaum ist nämlich zum Schmucktrend an sich geworden. Amulette aus Silber, Holz, Stein, Bronze, Zinn oder anderen Materialien machen die Qual der Wahl nicht leicht, den passenden keltischen Lebensbaum Schmuck darunter auszuwählen. Es gibt den Lebensbaum in unzähligen wunderschönen Motiven als Anhänger für Halsketten, als Ohranhänger, Ohrstecker oder Broschen in vielen speziellen Läden für keltischen Schmuck oder auch online zu kaufen. Manche der bildschönen Kleinode sind auch mit Schmucksteinen verziert.

Lebensbaum Schmuck als Glücksbringer

Bäume stehen für viele Kulturen als Symbol für die Natur und die Unvergänglichkeit des Lebens. Auch bei den Kelten spielten Bäume eine zentrale Rolle. Viele Bäume waren den Kelten sogar heilig. Die Entdeckung des keltischen Baumkreises gehört zu den besonders wertvollen Erkenntnissen über das Wissen der alten Völker. Der keltische Baumkreis teilt sich in 21 Bäume auf und basiert auf dem keltischen Kreuz, das das Jahr in vier Jahreszeiten aufteilt. Für jede Jahreszeit gab es für die Kelten einen Hauptbaum. Die Eiche wird dem 21. März zugeordnet. Sie steht für die Tag- und Nachtgleiche und den Beginn des Frühlings. Am 24. Juni leitete die Birke für die Kelten die Sommer-Sonnenwende ein. Auch der Ölbaum symbolisiert die Tag- und Nachtgleiche, dieses Mal allerdings mit dem 23. September für den Herbstanfang. Der 22. Dezember ist der Tag der Buche, die für die Winter-Sonnenwende steht.

Andere Bäume im keltischen Baumkreis

Wer Lebensbaum Schmuck verschenken oder sich selbst zum Geschenk machen möchte, braucht recht viel Wissen über den keltischen Baumkreis, denn noch viele andere Bäume als die vier oben genannten spielen hier eine große Rolle. Manche der 17 restlichen Bäume erscheinen im keltischen Baumkreis sogar mehrfach. 16 der Bäume außer den vier Hauptbäumen erscheinen jeweils zweimal, die Pappel allerdings sogar dreimal und stellt damit eine Ausnahme dar. Sie gilt als der Baum der Selbsterkenntnis, erscheint aber kürzer als die anderen 16 Bäume, die alle jeweils einmal in der hellen und in der dunklen Jahreshälfte erscheinen. Meistens werden Lebensbäume dem Geburtsdatum oder aber dem Hochzeitsdatum zugeordnet und dieser Lebensbaum Schmuck soll dem Träger oder Paar dann Glück bringen.

Die Bedeutung des Lebensbaums bei den alten Völkern

Lebensbaum - Bedeutung, IdeeAuch andere Völker als die Kelten verehrten den Lebens- oder Weltenbaum. Die Germanen ordneten dem Lebensbaum zum Beispiel neun verschiedene Welten zu. In Mesopotamien oder Indien steht der Lebensbaum beginnend von der Unterwelt, wo seine Wurzeln verankert sind, bis hin zum Gipfel des Weltenberges, denn bis dort reicht nach dieser Vorstellung die Krone des Lebensbaums, für alle Lebensbereiche. Im Schamanismus ist der Lebensbaum dafür da, Verbindung zu den Schöpfungszentren und dem Reich der Geister und Götter aufzunehmen. Andere Völker, bei denen der Lebensbaum als Mythos zu finden ist, sind zum Beispiel die Babyloner, Turkvölker, Maya, Perser, Letten, Griechen und Hebräer.

Weitere Informationen zur Bedeutung des Lebensbaumes in den verschieden Kulturen erhalten Sie auf der Website lebensbaumschmuck-online.de .

Der keltische Lebensbaum und keltischer Schmuck

Die Vorstellungen der Kelten werden heute von vielen Menschen mit Begeisterung wahrgenommen. Keltischer Schmuck ist deshalb zu einem Trend geworden, wozu auch die verschiedenen Darstellungen des keltischen Lebensbaums gehören. Die Wurzeln verbinden den Baum mit der Erdgöttin und die Krone steht für die Kelten für den Geist. Die ineinander verschlungenen Zweige stellen den Zusammenhalt der Familie dar. Lebensbaum Schmuck ist deshalb eine wunderbare Geschenkidee.

Zurück