Die Modetrends für das Jahr 2015

von Robert Fischer

Mode für das Jahr 2015 - die neuen Trends

Die Modetrends für das Folgejahr festzulegen, ist nicht unmöglich. Gewisse Tendenzen ergeben sich erst im Verlauf eines Jahres, doch kann aufgrund einfacher Anhaltspunkte vermutet werden, welche Richtung der Trend des kommenden Jahres einschlagen wird. Um einen Einblick über die Modetrends zu erhalten, helfen Veranstaltungen, wie die Berlin Fashion Week, in welcher bekannte Designer ihre Entwürfe für das kommende Jahr vorstellen. An diesen orientiert sich die größten Teile der Bekleidungsindustrie.

Mode im Rad der Zeit

Bei der Mode, die 2015 angesagt ist, wird es keine sehr großen Überraschungen geben. Bekannte Trends der letzten Jahre werden aufgegriffen und kombiniert. Geht man nach der Fashion Week, wird 2015 im Zeichen der Hippies, Jeans, Lederröcke, Safaris und dem Militär stehen. Dabei kommt es wie immer mehr auf Individualität als auf stumpfes Kopieren an.

Der Hippie Stil wird im Frühling und Sommer mit lockeren Tüchern, kräftigen Farben und Mut zur Freiheit beginnen. Wer zwischen den luftigen Blusen und weiten Stoffhosen etwas Haut riskiert, ist genau am Zahn der Zeit angekommen. Die Kombination mit dem Jeanslook ist sehr einfach. Was 2001 noch belacht wurde, ist jetzt im kommen: Jeansanzüge sind, geht es nach führenden Designern, 2015 angesagter denn je. Jeans bieten einen widerstandsfähigen Stoff, der schon viele Jahre zu den Modetrends gehörte. Weite Jeans mit Schlag in Kombination mit Jeansjacken und Jeanswesten, dazu eine bunte Bluse. Jeans und Hippiestil zu kombinieren ist seit den 60er Jahren schon öfter im Trend gewesen. Das Rad der Zeit mit den wiederkehrenden Modetrends ist nicht aufzuhalten.

Militär und Safari als Modetrends

Der Safari und Militärstil sind ebenfalls Teil der Haute Couture. Auch Safari, Hippie und Jeansstil lassen sich gezielt kombinieren. Wichtig ist, dass nicht zu viele verschiedene Farben und Muster auftreten. Die Modetrend Safari und Military können ebenfalls gut kombiniert werden. Bei viel Pastelltönen des Safarilooks, sollten nur dezente Farben im beliebten Tarnmuster verwendet werden. Besonders gelungen, wirkt das Outfit, wenn zu dezenten Tönen 1-2 Akzente gesetzt werden. Auch ein Relikt aus noch länger vergangenen Tagen soll bald wieder auf den Straßen zu sehen sein: Der Lederrock ist, geht es nach den Stardesignern, bald wieder so angesagt wie Sneakers. Dabei ging der Trend in den letzten Jahren weg vom Tierprodukt. Erst seit kurzen greifen Designer wieder zum umstrittenen Pelz und Leder.

Retro In Farbe

Ein Trend, welcher keine Tiere leiden lässt, ist der Farbtrend der Saison 2015. Die Farbe des Jahres hört auf den Namen Marsala und sieht aus, wie ein kräftiger Rotwein. Die Farbe lässt sich im Hippielook der wilden 70er, dem Jeansoutfit oder auch mit dem Lederrock kombinieren. Weitere Modetrends sind Fransen, runde Taschen und aufwändig gestaltete, auffällige Taschen und Accessoires. Bei der Wahl eines Lederrockes, sollte beachtet werden, dass dieser aus Kunstleder ist. Optisch ist für Laien kein Unterschied zu sehen. Kunstleder ist etwas günstiger, leichter zu pflegen und verzichtet auf die Ausbeutung von Tieren.

Für das Outfit auf der Straße gilt wie jedes Jahr: Wer individuell kombiniert und mit persönlichen, schönen und einzigartigen Gedanken, individuelle Einflüsse in die Trends für 2015 bringt, hat schon alle Blicke auf sich gezogen.

 

 

Zurück